Ausklappbarer Tisch aus Alu-Profil

Hallo Leute,


ich heiße Dennis und bin im 2. Lehrjahr für den Ausbildungsberufs des Feinwerkmechanikers. Heute möchte ich euch kurz beschreiben, was ich so die letzten paar Wochen arbeiten durfte – und zwar habe ich für unseren selbstgebauten Tischkicker (der übrigens auch am diesjährigen Berufsinformationstag in Wertheim, kurz BIT, ausgestellt ist) einen ausklappbaren Tisch designed.

Hierzu habe ich natürlich auch eine Zeichnung mit Maßen und allem was dazugehört angefertigt, um zum einen eine Grundlage für den Materialbedarf und zum anderen aber auch für den Zusammenbau zu haben.
Als Material habe ich mir Aluminiumprofil ausgesucht, da es erheblich leichter als Stahl und dabei trotzdem hochfest ist. Ein weiterer Vorteil ist die leichte Bearbeitung des Materials.

Nachdem die Teile über unseren Einkauf bestellt und geliefert waren, ging es auch schon los die Teile auf Maß zu bringen und zusammenzubauen.
Wie bei jedem Projekt passierte es auch hier, dass nicht alles nach Plan verlief – so musste ich die Tischbeine kürzen und Anschläge für die Gelenke bauen. Doch jetzt sieht er echt gut aus und kann am BIT ausgestellt werden. 👍

Komm doch mal am BIT nächstes Jahr an unserem Stand vorbei und spiel eine Runde mit dem guten Stück!


Bis dahin,
Euer Dennis

Der Tischkicker jetzt auch mit ausklappbarem Tisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere