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PP
Laufrad
Pumpwerk PP

Pumpwerk PP

passend für B2 Vario und B2 Battery

Für Preisinformationen bitte .

Tauchtiefe:

  • 0102-570
  • auf Anfrage
  • nicht geeignet für entzündliche Medien
Beschreibung: Das Lutz Pumpwerk (PP) ist geeignet für dünnflüssige, ölbasierende... mehr
Produktinformationen zu "Pumpwerk PP"

Tauchtiefe: 500 mm
Dichtungsart: Dichtungslos (DL)


Beschreibung:

Das Lutz Pumpwerk (PP) ist geeignet für dünnflüssige, ölbasierende Schmiermittel, Kaltreiniger und Weichmacher.  Mit dem passenden Motor ist es für mittlere bis große Abfüllmengen geeignet. Je nach Anforderung kann das Pumpwerk mit dem Elektro-Motor B2 Vario oder der Akku Variante B2 Battery betrieben werden. 

  • Medienbeispiele: Schmiermittel (ölbasierend), Kaltreiniger, Weichmacher
  • zur Entnahme kleiner Mengen aus Hobbocks, Kanistern und Fässern
  • passend für Motor B2 Vario und B2 Battery

Eigenschaften & Vorteile

  • keine Schmierstoffe und damit keine Verunreinigung des Fördermediums
  • optimierte Fassentleerung
  • Wartung ohne Spezialwerkzeuge
  • universell beständige Wellenlagerung aus ETFE/PTFE
  • dichtungslose Ausführung (DL) bedingt trockenlaufsicher
Technische Produktdaten
▼ WERKSTOFFE | MATERIAL | MATERIAAL ▼
Pumpwerkmaterial (Werkstoff): PP (Polypropylen)
Förderrad (Werkstoff): PP (Polypropylen)
Statische Dichtung (Werkstoff): keine medienberührten Dichtungen
Gleitringdichtung (Werkstoff): keine medienberührten Dichtungen
Lager (Werkstoff): ETFE / PTFE
Antriebswelle (Werkstoff): Hastelloy C (2.4610)
▼ FÖRDERDATEN | OPERATING DATA | SPECIFICATIES ▼
Fördermenge (bis max. l/min)*: 65
Förderhöhe (bis max. mWS)*: 12
Fördermediumstemperatur (max °C): 50
Dichte (bis kg/dm³): 1,6
Viskosität (bis max. mPas)*: 400
▼ PUMPWERK | PUMP TUBE | POMPWERK ▼
Förderradform / Antriebsart: Laufrad (Radiales Förderrad)
Dichtungsart: Dichtungslos (DL)
Tauchtiefe (mm): 500
Tauchrohrdurchmesser (max. mm): 32
Gewinde (Zoll) außen: 1"
▼ EIGENSCHAFTEN | PROPERTIES | EIGENSCHAPPEN ▼
Typ: PP 32-L-DL

* Die max. Fördermenge ist ein ermittelter Wert mittels Prüfstand und gemessen mit Wasser bei einer Mediumstemperatur von ca. 20° C. Die Messung erfolgt am Druckstutzen der Pumpe, ohne Schlauch, Zapfpistole oder Durchflussmesser. Die im Einsatz erzielbare Fördermenge ist niedriger und hängt von der individuellen Anwendung, den Medieneigenschaften sowie der Konfiguration der Pumpe ab. Die max. Förderhöhe ist ebenso abhängig von Pumpenausführung, Motor und Medium. Die Viskositätswerte werden mit Öl ermittelt.

** Prüfaufbau: Medium Wasser / Diesel, Durchfluss in Vorzugsrichtung, Beruhigungsstrecke 0,2 m vor und nach dem Durchflusszähler

Fragen und Antworten mehr
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten zu diesem Artikel.
Gleitringdichtung oder Dichtungslos?

Gleitringdichtung (GLRD)

Eine Gleitringdichtung kommt bevorzugt zum Einsatz, wenn Medien gefördert werden, welche auskristallisieren, kleben, verderben oder aushärten können. Mit Ihr wird vermieden, dass das Fördermedium in das Wellenführungsrohr eintreten kann. Dies erleichtert den Spülprozess der Pumpe und verhindert ein Festsetzen der Antriebswelle. Da sich im Betrieb zwischen den Gleitflächen der Gleitringdichtung ein Film aus Fördermedium einbringt, welcher der Schmierung dient, ist ein Trockenlauf dieser Pumpen zu vermeiden!

Dichtunglos (DL)

Dichtungslose Pumpwerke können Sie für alle anderen Anwendungsfälle einsetzen. Da hier keine mechanische Dichtung vorhanden ist, wird diese Variante auch bei kurzzeitigem Trockenlauf nicht beschädigt. Generell sollte Trockenlauf jedoch vermieden, und die Pumpe unter Aufsicht betrieben werden!

Laufrad oder Rotor?

In der Praxis zeigen sich 2 typische Einsatzarten:

Anforderung 1: 


Überwinden von langen Schlauchlängen, erhöhte Viskosität und Dichte des Fördermediums, und die damit verbundene Anforderung von größeren Förderhöhen erfordern den Einsatz des Laufrades.


Lösung: Laufrad (L) = Radialrad

Anforderung 2:


Freier Auslauf und keine wesentlichen Druckverluste, aber verbunden mit dem Wunsch nach großer Fördermenge.


Lösung: Rotor (R) = Axialrad

PP
Rotor
Pumpwerk PP Pumpwerk PP
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